+43 (0) 664/3000 816 office@asb-moedling.at
Vom 19. bis 21. August 2016 fanden im Bundessport und Freizeitzentrum die 41. Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Es waren faire, erfolgreiche Wettkämpfe, die vom Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Gruppe Mödling im Bundessportzentrum Südstadt namens der ARGE durchgeführt wurden.
Es war eine große Ehre für uns alle, dass Herr BM Mag. Hans Peter Doskozil die Siegerehrung vornahm. Vor der Siegerehrung konnte er sich beim Abschlußbewerb „Gurtretterstaffel 4 x 50m“ persönlich von den hervorragenden Leistungen der Sportler überzeugen.
Der Herr Bundesminister hat in seiner Rede die Zusammenarbeit der Organisationen und Zentralstellen in der ARGE ÖWRW begrüßt und deren Notwendigkeit hervorgehoben.Am Start waren über 160 Teilnehmer des Arbeiter Samariter Bundes (ASBÖ), der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR), des Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK) und der Polizei.
In verschiedenen Einzel und Mannschaftsbewerben im Pool und im Freiwasser wurden die Meister in der Jugendklasse und in der Allgemeinen Klasse ermittelt.Besonders erfreulich war das die Mödlingerin Safi El-Hadidi in der Gesamtwertung der Damen die Silbermedaille erringen konnte. Safi El-Hadidi starte zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen die im September in Eindhoven stattfindet für die Zentrale ASB Mannschaft aus Wien.Die Männerstaffel konnte bei einigen Bewerben hervorragende Ergebnisse abliefern, so erschwammen die Mödlinger Wasserretter des ASB in der 4 x 25 Meter Puppenstaffel den hervorragenden 3 Rang.Bei der gesonderten Wertung für die Bundesmeisterschaften des Arbeiter Samariter Bundes gewannen Safi El-Hadidi bei den Damen und Lukas Huber bei den Herren den Meistertitel.

In der Mannschaftswertung wurden die Herren des ABÖ Mödling zweiter hinter der Mannschaft des ASB Wien.