+43 (0) 664/3000 816 office@asb-moedling.at

Retten

Ob Rettungsschwimmen, Rettungstauchen oder Rettungsschwimmwettkämpfe – natürlich müssen rettenunsere Rettungskräfte auch Trainieren.Unsere Rettungskräfte sind im Bad oder auch im und am Freiwasser immer wieder anzutreffen.Unser Training orientiert sich an möglichen Szenarien und Weiterbildungsmaßnahmen.Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wird groß geschrieben, um im Einsatzfall gemeinsam vorbereitet zu sein.

Rettungstauchen

Neben den Sporttauchausbildungen bilden wir Taucher auch zu Einsatztauchern unter Berücksichtigung unseres Betätigungsfeldes aus.

Voraussetzung für eine Ausbildung zum Einsatztaucher bleibt immer die Sporttauchausbildung nach TSVÖ/CMAS Standards mit entsprechenden Zusatzausbildungen.

Im Rahmen der Einsatztauchausbildung wird besonders auf Such- und Bergemethoden und auf die Bewältigung von Stress- und Problemsituationen unter Wasser Wert gelegt.

Für einen Einsatztaucher ist ständiges Training eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches und sicheres Handeln bei Einsätzen. Daher muss jeder an regelmäßigen Übungen teilnehmen um seinen Einsatzstatus zu erhalten.

Für weitere Fragen kontaktiere Thomas Holzmann unter 0664/ 3000816 oder per Mail thomas.holzmann@asb-moedling.at

Rettungsschwimmer Abzeichen (ÖSRA)

Das Bundeskanzleramt verleiht gemäß § 12 des Bundes- Sportförderungsgesetzes 2005 zur Förderung einer allgemeinen Grundausbildung im Schwimmen
das „Österreichische Rettungschwimmerabzeichen“. Das Bundeskanzleramt bezweckt durch die Verleihung des „Österreichischen Rettungschwimmerabzeichens“ die Hebung der Einsatzbereitschaft zur Lebensrettung an Badeplätzen und Gewässern im Interesse der Allgemeinheit dienen.

Wir bieten entsprechend den ÖSA/ÖRSA Kriterien Kurse für die Österreichischen Rettungsschwimmerabzeichen an, nehmen die Prüfungen ab und verleihen die Schwimmabzeichen zusammen mit den „Österreichischen Rettungsschwimmerausweisen“ (Helfer- /Retter- /Lifesaver- /Schwimmlehrer- /Rettungsschwimmlehrerschein).

Natürlich gibt es bei uns auch die „Österreichischen Schwimmerabzeichen“.

Rettungsschwimm Wettkämpfe

Die Königsdisziplin beim Rettungsschwimmen ist die Teilnahme an nationalen/internationalen Rettungsschwimm-Meisterschaften. Diese Meisterschaften bieten jedes Jahr leistungsorientierten Rettungsschwimmern die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten in verschiedenen Wettkämpfen zu messen und Erfahrungen auszutauschen.Auch hier kommen unsere Athleten regelmäßig mit Medaillen nach Hause.