Autor Thema: „Rüpeln, Rempeln, Prügeln… mit Haien auf Körperkontakt“ mit Dr. Erich Ritter  (Gelesen 2123 mal)

Offline Heinzi

• Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1328
  • Geschlecht: Männlich
Liebe Freunde der Unterwasserwelt,

der Tauchsportverband bringt 2016 wieder Dr. Erich Ritter mit seinem neuen Vortrag „Rüpeln, Rempeln, Prügeln… mit Haien auf Körperkontakt“ nach Wien und Graz.

Allein unter Haien! Diese Vorstellung versetzt die meisten von uns in Angst und Schrecken. Umso mehr, wenn sie auf uns zu schwimmen, uns berühren, an stupsen, „auschecken“. Oder wenn wir miterleben, wie ihre Bewegungen schneller werden, wenn Hektik entsteht, sie einander aufmischen und sich aufs Futter stürzen.

Für den Unwissenden sind solche Szenen Albtraum artig. Der Interessierte, aber, schaut genauer hin und wird feststellen: Rüpeln, Rempeln, Prügeln, kurzum Körperkontakt gehört zum Hai-Alltag wie für uns Gesten und Mimik. Es ist ihre Art, ihre Umgebung zu erfassen und einander Signale zu setzen.

Zu dieser Erkenntnis kommt der Haiverhaltensforscher Dr. Erich Ritter nach jahrelangen Feldversuchen. Immer wieder kreiert er selbst hautnahe Hai-Begegnungen in freier Natur und erforscht jede ihrer Bewegungen. Er gehört damit zu den wenigen Menschen, die sich in den Lebensraum der Tiere begeben, um sie zu verstehen. Dabei ist auch er schon gebissen worden.

Mit diesem Multimedia-Vortrag gibt Dr. Ritter wieder einen Einblick in haitypisches Verhalten - untereinander und in Bezug auf uns Menschen. Sie erfahren – wie immer kurzweilig & informativ -, was genau zu den seltenen Hai-Bissen geführt hat und wie Öffentlichkeit und Obrigkeit sie bewerten und darauf reagieren. Und Sie selbst? Vermutlich werden Sie Unfallmeldungen und Hai-Begegnungen in einem neuen Licht sehen…

7. Jänner 2016, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr)
Naturhistorisches Museum Wien
A-1010 Wien, Burgring 7,
Eintrittspreis: € 20,- pro Person

8. Jänner 2016, 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
Medizinische Universität Graz
A-8036 Graz, Auenbruggerplatz 2, Hörsaal D
Eintrittspreis: € 20,- pro Person

Kartenbestellung unter office@tsvoe.at möglich. Die Karten selbst werden zusammen mit der Rechnung danach per Post zugesandt.

Ich bitte euch bei Interesse die Karten selbst beim TSVÖ zu bestellen.

LG Heinz

Offline gue

• Jr. Member
  • **